Die Saison neigt sich dem Ende und man schwelgt in Erinnerungen an die schönen Touren, die man unternahm. Egal ob spontan oder von langer Hand geplant: schöne Orte, Momente, Augenblicke. Aber warum hat man die Fahrten nicht auf Film gebannt? Und wer würde nicht auch gerne so geile Roadmovies erstellen, wie sie einst Miami Vice so populär machte?

In der Vergangenheit habe ich immer wieder mal versucht, mit meinem iPhone und einem Dashmount die Strecken zu filmen, leider klappt das bei der gleichzeitigen Verwendung der Trackrekorder-App (GPS Geocoding) nur bedingt. Hinzu kommt noch, dass sich das iPhone bei Dauernutzung der Kamera nach 30 bis 45 Minuten abschaltet, um einen Schaden am CMOS-Sensor durch Überhitzung zu verhindern. Lösungen mit einem Camcorder verwarf ich auch schnell wieder: selbst die kleinsten Geräte auf dem Markt waren mir noch zu groß oder qualitativ nicht ansprechend und auch die Montage im oder gar außen am Auto war mit erheblichem Aufwand verbunden. Also wurde das Thema „Onboard-Video“ wieder auf Eis gelegt.

Auf dem Oldtimer Grandprix fand ich durch Zufall einen Stand an dem kleine Kameras (kaum größer als ein Garagentoröffner ) angeboten wurden. Klein genug um sie an Sportgeräten zu montieren oder mit Klettband auf dem Amaturenbrett oder mit einem Saugnapf an der Scheibe zu befestigen. Leider war die Qualität von Kamera und Videomaterial eher Minderwertig und so sah ich von der Anschaffung des gut 100€ teuren Gadgets ab.

Nun wieder angefixt und jetzt im Hinterkopf, bei den Sportgeräten zu schauen, machte ich mich auf die Suche und wurde schnell fündig: im mittleren Preissegment hat GoPro quasi einen Standard geschaffen. Die nun aktuelle GoPro HD HERO2 ist vom Format her so groß wie eine Streichholzschachtel (und etwa doppelt so dick) und wird als „naked“ (nur die Kamera) sowie in diversen Sets angeboten.

Hin und her überlegt und durch einen lieben Kollegen „angeschubst“, habe ich dann eine HERO2 Motorports Edition für 250€ angeschafft. Neben der Kamera, dem Gehäuse und zwei Rückseiten (u.a. ein wasserdichtes) wird noch eine Saufnapfhalterung und diverses Montagematerial für gerade und gebogene Flächen mitgeliefert. Zusätzlich bestellte ich noch den Batterypack, ein Skeleton-Gehäuse sowie diverse Zusatzbefestigungen und Adapter.