Geboren 1970 in einem kleinen verschlafenen Städtchen an der niederländischen Grenze, lebe ich seit über einem Jahrzehnt in Südspanien und Gibraltar, einem kleinen Zipfel Land mit einem großen Felsen drauf. Vermutlich entstand hier die Idee von der Insel „Lummerland“ auf der Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer leben.

An der andalusischen Küste, am südlichsten Zipfel Spaniens und keine 12km von der nordafrikanischen Küste entfernt ist die Lebensart eine ganz andere. Viel bewusster, dennoch mit britischem Stil. Hier treffen spanische Lebensfreude und englische Contenance aufeinander. Eine sehr spannende, reizvolle und einmalige Mischung.

Zwischenstationen auf dem Weg hierher waren – neben Hamburg und Augsburg zu meiner Bundeswehrzeit und einigen Monaten in den USA, zuletzt Berlin und Frankfurt. Beide Städte können gegensätzlicher nicht sein und haben jede für sich ihren eigenen, ganz besonderen, Reiz. Einem Umstand, dem ich heute noch Rechnung trage und meine Residenzen dort aufrecht erhalte, um so oft wie möglich dort zu sein. Manchmal muss man von diesem Felsen, so schön er auch sein mag, flüchten können! 😉

Ich bin selbstständig als Berater im Prozess-, Anforderungs- und Projektmanagement in der  Softwareentwicklung tätig. Schwerpunkte sind iGaming (Online-Casinos, Real Money Gaming), eCommerce (Online-Shoppingcenter), unterschiedlichste Communities und eLearning. Ferner entwerfe ich Konzepte, entwickle Prototypen oder programmiere Webanwendungen und Apps für iOS und Android.

In meiner Freizeit gönne ich mir ein wenig „kurvenräubern“ hier auf den andalusischen Küstenstraßen oder reise entspannt durch Europas Hauptstädte. Ansonsten höre ich gerne Musik, lese oder gehe -sofern wirklich Zeit bleibt- meiner größten Leidenschaft, der Fotografie, nach. Wenn dann immer noch etwas Zeit übrig bleibt (meistens nicht), dann fliege ich mit meiner Drohne ein paar Runden.

Gutes Essen gehört für mich zum Leben dazu. Bevorzugt am Grill, seit einiger Zeit auch in der Küche, versuche ich mich selbst als Koch. Einige Ergebnisse findet Ihr hier unter den Titeln „Nerd am Herd“ und „Männer kochen anders„.

Seit einiger Zeit gehe ich einem weiteren Faible, meiner Liebe zu alten Autos, nach. Den Anfang hat ein Mercedes 280 SL aus dem Jahr 1979 gemacht, hier lerne ich gerade das schrauben und bereite mich auf weitere spannende Projekte vor.

Ja. Ich bin ein MacAddict, ein Appleptiker.
Ja. Ich fahre Porsche.
Ja. Ich fotografiere mit einer Leica.

Ich bin nicht effektiver oder kreativer als Andere.
Ich bin nicht schneller am Ziel als Andere.
Ich mache auch keine besseren Bilder als Andere.

Aber ich habe vielleicht mehr Spass am Leben als Andere. 😉