Die Garage zu entrümpeln gehört mit zu den ungeliebten Aufgaben. So erging es auch meinem Nachbarn, dem seine Frau auferlegte im Feriendomizil den Stellplatz fürs Auto frei zu räumen. Dabei kamen wundersame Dinge zutage, und auch wunderschöne. So stand er (der Nachbar) dann eines Abends vor unserer Tür und fragte ob wir Verwendung für zwei quasi ungenutzte Pedelecs hätten. Wir bräuchten nur neue Akkus, ansonsten würde er sie einfach entsorgen. Wie konnte ich da nein sagen?

Kurz vor seiner Abreise brachte er uns die beiden Bikes. Kleine und unaufgeregte City-Cruiser mit tiefem Einstieg, schon ein wenig in die Jahre gekommen, gut gepflegte Garagendekoration mit nicht mehr ganz so aktueller, aber solider, Technik: Federbeine vorne, gefederte Sattel und eine 7-Gang Schaltung von Shimano. Soweit alles gut.

Dem Anschein nach hat schon mal jemand versucht das Innenleben der Batterien austauschen oder anders zum Leben zu erwecken. Einen Akku versuchte man zu öffnen und es fanden sich handschriftliche, aber leider nicht mehr lesbare, Notizen. Ich nehme an das mein Nachbar daraus schließ das man mit den Bikes nicht mehr viel anfangen kann. Challenge accepted.

Also erst mal ein wenig in die Materie eingearbeitet, ein paar Bilder gemacht und diverse Foren durchwühlt und Fragen gestellt. Der Hersteller selbst war unbekannt und die existierenden Akkus unbeschriftet, aber wir konnten immerhin den Motor und das Steuergerät identifizieren. Also erst mal einen preiswerten Ersatzakku bei Amazon bestellt um zu testen ob alles funktioniert.

Der Akku war schnell verbaut, überraschenderweise passten alle Anschlüsse auf Anhieb, allein die Halterung vom alten Akku war zu klein. Aber dafür fand sich eine Lösung. Die erste kurze Testfahrt verlief dann auch auch mit einigen “Hui” und “Woa”.

Mit 160 Watt liegt der Motor weit unter den erlaubten 250 Watt und leider auch Leistungstechnisch eher auf dem Niveau eines Fiat Panda und nicht dem erhofften Porsche oder wenigstens einem Polo. Auf gerader Strecke und bei leichten Steigungen greift der Motor gut ein und man baut sehr schnell und leicht Tempo auf, aber wenn es dann hier die Hügel hochgehen soll, so ist man schnell auf sich gestellt. Aber für die Fahrt runter an die Plaza, zum Supermarkt oder an die Strandbar reicht es allemal. Geschenkter Gaul und so

Ich denke wir werden das Auto jetzt noch häufiger stehen lassen.