Der Mercedes 280 SL wurde Anfang August 2012 mit ca. 612.000 Kilometer auf der Uhr angeschafft und war für sein Alter von 33 Jahren erstaunlich rüstig. Die Historie ist über drei Halter nachvollziehbar und alle original Papiere, die Werkstattdokumentation sowie die Handbücher waren dabei.

Die Farbkombination metalic-rot und creme-beigem Leder ist sehr ansprechend, aber nicht mehr original. Ausgeliefert wurde der Wagen in „Inkagold“ mit Stoffsitzen in Pergament und einem braunen Verdeck. In den ersten beiden Lebensjahren hat dann der erste Halter den Wagen vermutlich auf die aktuelle Farbkombination umrüsten lassen. Das Fahrzeug ist als Oldtimer zugelassen und wird auch im wesentlichen in seinem Zustand erhalten. Eine Vollrestauration ist nicht geplant, der Wagen soll mit seiner Patina von seinem bewegten Leben erzählen.

Der Wagen wurde als Bastelauto angeschafft, mit dem Ziel, kleinere Reparaturen selbst ausführen zu können. Das muss natürlich erst mal gelernt werden. Also wurde erst mal die Werkststattdokumentation bestellt….

Fahrzeugsteckbrief

  • Mercedes 280 SL
  • Modell R107
  • Baujahr 1979
  • 2,8 Liter Reihensechszylinder
  • 185 PS
  • 4 Gang Automatik

Touren:

 

Bilder:


 

Siehe auch: