Select Page

Erdbeermond 2016

Erdbeermond 2016
In der Nacht vom 20. auf den 21. Juni 2016 war am Himmel ein Jahrhundertereignis zu beobachten. Die Sommersonnenwende fällt nämlich genau auf den Juni-Vollmond. Der Erdtrabant zeigt sich dann in einem leichten Rotton. Das Besondere: Dieses „Erdbeermond“-Spektakel kann man nur alle 70 Jahre sehen und die meisten Menschen somit nur einmal in ihrem ganzen Leben.

Diese Gelegenheit wollte ich mir nicht entgehen lassen und da gerade ein paar Tage vorher das Olympus MSC ED-M 75-300mm (entspricht 600mm eq. KB) eingezogen ist, wurde das Manfrotto aufgebaut und die Kamera aufs Stativ gespannt.

Ich selbst bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden, nicht zuletzt weil ich noch am Abend davor ein paar Mond-Aufnahmen gemacht habe und die Einstellungen recht schnell gefunden habe. Leider wurde es zum Abend über dem Meer recht diesig und ich konnte nicht ganz die Schärfe erreichen wie am  Vorabend.

 

 

About The Author

Heiko

BüroAmMeer. Fotografiert gern. Produktmanager, Projektleiter, Softwareentwickler und Game Designer, je nach Tageszeit, Erfordernis, Lust und Laune. Auswanderer, Roadsterliebhaber.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram