Am Wochenende stand das erste Teilprojekt an der Lady an: das durchaus hübsche, zeitgenössische, aber nicht sonderlich attraktiv klingene Kassettenradio von Grundig sollte gegen ein etwas zeitgemäßeres ausgetauscht werden.

Die Herausforderung lag darin, dass ich auch gern ein Navi hätte, aber keine Lust auf Saugnapfplastikteile in der Scheibe hatte. Auf der anderen Seite sollte in der 1 HE auch auch kein japanischer Plastikbomber verbaut werden. Weiterhin sollte ein iPod angeschlossen werden können. Per AUX hätte gereicht, allerdings wollte ich den iPod schon im Handschuhfach verschwinden lassen und das Gerät über das Radio steuern.

Das Becker Mexiko 7948 sah ganz passabel aus, aber der Streifenlook ist nix für die 79er Lady, ein anderer sehr schöner Kandidat war das neue Porsche Classic Radio. Optisch perfekt auf Klassiker abgestimmt, allerdings für den SL etwas zu tief und keine Wechsler- oder iPod Steuerung am Gerät selbst. Nach intensiver Recherche bin ich immer wieder bei alten Becker-Radios gelandet. Als Hausausrüster von Mercedes waren die Geräte im Design schon immer recht schlicht und zurückhaltend und ab 1980 wurden auch Kassettenradios im R107 verbaut, spätere Modelle sogar mit Wechslersteuerung. Am Ende ist die Entscheidung zugunsten eines Becker DTM High Speed 7910 gefallen. Das Gerät verfügt über eine CD Navigation mit Richtungs- und Entfernungsanzeigen im Display. und durch das Becker Remote Kit kann ein iPod (leider nur die älteren Semester) an die Wechslersteuerung angeschlossen werden. [Update] Das Becker Remote Kit hat sich leider als inkompatibel erwiesen. Final wird jetzt ein Solisto Extra verbaut, ein Controller der mir damals schon im Alfa 166 gute Dienste geleistet hat.

Nach der Demontage des alten Grundig sah die ganze Sache noch recht überschaubar aus. Strom-, Lautsprecher- und Antennenkabel sollten sich recht einfach von DIN auf ISO umrüsten lassen, also frisch ans Werk. Kabel umgeklemmt, ein paar marode Kabel ausgetauscht, Radio eingesteckt, Schalter gedrückt und nix passiert… Öhm. Wie jetzt?

Gut zwei Stunden später war klar, dass die Elektrik ein wenig verbogen war und die beiden spannungsführenden Kabel alles andere taten als Spannung führen. Was wie Masse aussah, war das Steuerkabel für die (nicht mehr verbaute) Automatikantenne. Nun gut, das ich einen Satz Sicherungen gekauft habe, denn die im Radio war dann auch hin.

Wo ich schon mal das komplette Armaturenbrett zerlegt habe, konnte ich auch gleich die neuen EMPHASER ECX100-G5 Frontlautsprecher einbauen. Zwei Stunden, einige Biere und unzählige Flüche später dann endlich das Erfolgserlebnis: satt tönt „Under Pressure“ aus dem Armaturenbrett. Schnell noch die Balance geprüft (von wegen Links- und Rechtsschwäche) und mich gewundert, dass ein Lautsprecher tot war. Moment. Zwei Bier weiter dann die auf dem Radio aufgedruckte Steckerbelegung mit der im Handbuch verglichen und leise fluchend die Lautsprecher nach dem Plan auf dem Radio verdrahtet. Fix alles wieder zusammengesteckt, geschraubt, geklemmt und geraspelt und den Rest des Abends genossen.

Leider benötigt das Radio ein Tachosignal welches die alte Lady mit ihrem analogen Tacho nicht liefert. Hier werde ich noch mal zum VDO-Service fahren müssen und einen Hallsensor in die Tachowelle einschleifen lassen.

Und sonst so? Leerlaufdrehzahl neu eingestellt, Schrauben von Fahrer- und Beifahrersitz nachgezogen, Bowdenzüge der Sitzlehnen neu gespannt, Deckel vom Handschuhfach gerichtet und den klappernden Kofferraumdeckel ruhig gestellt.

Nächstes Teilprojekt: die Lady bekommt Volumen. Im Sinne eines schicken Subwoofers. Ich habe da so ein paar Ideen…