Lord Nelson liegt hier gleich neben dem Finanzamt begraben und der Trafalgar Square in London ist mir immer noch als Verkehrsübel der alltäglichen Rush Hour im Gedächtnis. Genug Gründe diesen geschichtsträchtigen Ort einmal zu besuchen. Cabo Trafalgar: der Ort an dem eine der berühmtesten Seeschlachten der Welt geschlagen wurde.

Bevor es losgehen kann gibt es erst mal ein typisch spanisches Früchstück. Langsam gebratene Eier, Speck und getoastete Brötchen, dazu ein Café Solo und fast frisch gepresster Organgensaft, das McMuffin Express Menu von McDonalds. Dazu wurde die geplante Route vorgestellt und festgelegt wer die Hauptkommunikation von uns dreien übernehmen wird. Francesco als Italiener liegt sprachlich näher am Spanisch als die Ungarin Nikoletta und der deutsche Heiko. Logisch, oder?

Nachdem alle noch mal Pipi mussten wird das Panzerchen gesattelt und wir machen uns auf dem Weg. Immer schön die Küste entlang, das Meer stets in Sichtweite. Wann immer es uns passt halten wir an und betrachten uns die Landschaft – also die unterschiedlichen Dünen und Surferspots. Richtig geil wird es dann in der Nähe der Punta Paloma, einer riesigen Düne an der Costa del Luz. Dort haben die Surfer, gut versteckt hinter einigen Hecken, einfach ein paar alte Container an den Strand gestellt und daraus Bars gebaut, Liegesäcke verteilt und servierten leckere Caipis. Begleitet von chilliger Musik aus einem respektablen Soundsystem.

Ich weiss schon wo ich die nächsten Wochenenden verbringen werde…