Select Page

Haben Monopolisten treue Kunden?

Haben Monopolisten  treue Kunden?
Frage an Euch:

Können Monopolisten treue Kunden haben?

These:
Kunden, denen es durch die Monopolstellung ihres Anbieters (Handel, Wissen, etc.) an Alternativen mangelt, können per se keine treuen Kunden sein. Sie haben ja keine andere Wahl.

These 2:
Kundentreue zeigt sich u.a. darin, das ein motivierter Kunde trotz Alternativen nicht das Angebot wechselt.

About The Author

Heiko

BüroAmMeer. Fotografiert gern. Produktmanager, Projektleiter, Softwareentwickler und Game Designer, je nach Tageszeit, Erfordernis, Lust und Laune. Auswanderer, Roadsterliebhaber.

9 Comments

  1. Lauffrau

    Hmmm. „Treu“ ist man manchmal auch in Ermangelung von Interesse sich mit den Alternativen auseinanderzusetzen 🙂

    Antworten
    • Heiko

      Okay, den inneren Schweinehund lassen wir mal beiseite.
      Ich habe These 2 entsprechend angepasst.

      Antworten
  2. Businesspunk

    These 1 kann schon greifen, wenn als Alternative ein Substitutionsgut in Erwägung gezogen wird.

    Für Strecke A – B hat die DB z.B. das Beförderungsmonopol. Ich kann keinen anderen Anbieter auswählen.

    Aber… ich könnte die Strecke auch mit dem eigenen PKW fahren.

    So könnte ich ein treuer Kunde sein, wenn meine persönliche Präferenz, nicht selbst fahren zu müssen, so hoch ausgeprägt ist, dass ich selbst alle widrigen Umstände, die die Bahn so mit sich bringen kann, in Kauf nehme und nicht auf den PKW wechsel, obwohl er vielleicht einen ökonomischen Vorteil bieten könnte.

    Die Frage ist, neben der ökonomischen, immer die Erfüllung einer persönlichen Präferenz.

    Antworten
  3. Cassy

    Eine Firma, die ein reiens Monopol hat, kennt keinen treuen Kunden im Sinne von „Kunden, die zufrieden sind und deswegen bleiben“. Man kennt’s dann aber auch nicht anders. Siehe die frühere Deutsche Bundespost: Weit und breit kein anderer Anbieter in Sachen Telefon und Brief-/Paketbeförderung. Und es ging auch. 😉
    Das Monopol wurde übrigens 1991 aufgehoben *klugscheiss* 😀

    Antworten
  4. Lord.Daywalker

    Mal aus praktischer Sicht …

    Monopolisten haben zu einem grossen Teil faule und/oder resignierte Kunden. Das bemerkt man, wenn ein Monopol fällt.

    Als man eines Tages plötzlich den Stromanbieter wechseln konnte, dachte ich kurz darüber nach und war/bis bis heute zu faul mich darum zu kümmern. Bin ich deswegen zufrieden? Sagen wir – ich bin nicht unzufrieden.

    Als man eines Tages den Festnetzanbieter wählen konnte, dachte ich kurz darüber nach und beschloss, dass es wenig sinnvoll ist, Internet & VoIP beim gleichen Anbieter zu haben, da ich im Falle einer Störung den Anbieter dann ja nicht erreichen kann. Ich habe also nicht gewechselt. Bin ich zufrieden? Ja – ich bin zufrieden.

    Monopolisten die sich solche Gedanken tatsächlich machen – was ich persönlich zu bezweifeln wage – sollten eines tun: Sie sollten Ihre Kunden nicht nur anrufen, wenn sie wieder einmal ein Produkt an den Mann bringen wollen, sondern sie sollten sie auch anrufen, wenn sie ihnen Geld sparen können. Es ist manchmal unglaublich wieviel Geld man bei gleicher oder sogar besserer Leistung sparen kann, wenn man sich einmal im Jahr seine Verträge vornimmt und die Konditionen hinterfragt.

    Antworten
  5. Windowsbunny

    Ich finde Monopolisten können treue Kunden haben, was sich aber erst dann effektiv zeigt, wenn es sie keine Monopolisten mehr sind.

    Antworten
  6. Der Applejünger

    Spielst du auf Apple an???? 😉

    In dem Fall: JA!!! Eindeutig!!! Monopolisten können treue Kunden haben.

    Im Fall von Apple ist die Kundentreue sogar auf die Spitze getrieben. Man kann beruhigt von Fans, Anhängern, Jüngern sprechen. Vielleicht sogar von Süchtigen. 😀

    Und ich würde eher wieder einen Abakus usen, wenn`s keine Macs mehr gäbe.

    Antworten
  7. Pssst!

    äh, wieso schreiben die so lange und so viel?

    keine ahnung, muss ich nochmal lesen, blick ich nicht.

    nur mal so nebenbei erwähnt. *g*

    Antworten
  8. Uli

    JAAA Kunden sind auch Monopolisten treu.

    Siehe AFOL es gäbe Alternativen, aber keine setzt sich wirklich durch und warum kaufen erwachsene Männer Star Wars Raumschiffmodelle aus Kunststoffklötzchen von einem dänischen Hersteller?

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Tweets die SIMPLE LIFE. Haben Monopolisten treue Kunden? - #Diskussion erwähnt -- Topsy.com - [...] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Heiko Kanzler erwähnt. Heiko Kanzler sagte: SIMPLE LIFE. Haben Monopolisten treue Kunden? -…

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram